Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk

Den Halt verloren: Schwindel - Asklepios

Kälte Schmerzen in den Beinen und Rücken

This banner text can have markup. Search the history of over billion web pages on the Internet. Die physikalischen Heilmethoden in der Gynäkologie. Von Dr. Oscar Frankl, Frauenarzt in Wien. Franz von Winckel, Geh. Ober-Medizinalrat, Direktor der kgl. Universitäts-Frauenklinik in München. Mit 62 Textfiffuren. Alle Beehte, aueli das der Übersetzung, vorbehalten. Published June 1, Sie seien aber noch kein Gemeingut aller Gyniater, weil einerseits die Lehrbücher der physikalischen Therapie dem Spezialfach der Gynäkologie keinen ent- sprechenden Raum gewährten und anderseits die Lehrbücher der Gynäkologie für die physikalischen Heilmethoden zu wenig Platz Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk.

Sehr beachtenswert ist sein Satz, nur derjenige sei berechtigt, eine gynäkologische Massage auszuführen, der im stände sei, einen Fall richtig zu diagnostizieren, und auch die übrigen physikalischen Heil- methoden seien nur für fachmännisch ausgebildete Frauenärzte zu reservieren. So ist es dem Herrn Verfasser in der Tat gelungen, eine Lücke in der gynäkologischen Therapie auszufüllen und für jedes Lehrbuch der Frauenheilkunde ein Ergänzungswerk zu liefern, welches in der Hand keines Frauenarztes fehlen sollte.

München, Mai Thermotherapie 13 A. Dampfbäder 49 Literatur 51 Mechanotherapie 91 A. Suktion '. Pessartherapie. Tamponade Literatur JS. Unblutige Dilatation. Photo- Röntgen- und Radiumtherapie. Physikalische Prophylaxe Vulvitis Bartholinitis Pruritus vulvae Kraurosis vulvae Furuneulosis vulvae Carcinoma vulvae Vaginitis Hyperaesthesia vulvae.

Ton Dr. Oscar Frankl, Die phys. Heilmethoden in der Gynäkologie. Die vorliegende Arbeit dient dem Zwecke, den Gynäkologen und den mit der praktischen Frauenheilkunde sich befassenden Ärzten die Methodik und Indikationsstellung der physikalischen Anwendungs- formen bei Erkrankungen des weiblichen Genitaltraktes darzulegen.

Leistungsfähigkeit der Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk Heilmethoden abzustecken; ich will darlegen, was die physikalische Therapie zu leisten vermag, aber auch fixieren, welche Zustände sie nicht Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk kann, um über flüssige oder gar schädliche Versuche mit nicht bewährten Methoden hintanzuhalten.

Gefahrlos ist sie nur dann, wenn auf Grund einer richtig gestellten und exakt ins Detail eingehenden Diagnose der richtige Zweig des physikalischen Heilschatzes gewählt und dieser auch technisch richtig durchgeführt wird. Ja, noch mehr; dieses Postulat gilt für die Anwendung aller physikalischen Heilmethoden in der Gynäko- logie, die darum nicht der Tummelplatz für gynäkologisch unge- schulte Masseure und Wasserkünstler werden dürfen, sondern fach- männisch ausgebildeten Frauenärzten vorbehalten bleiben müssen.

Denn eine Änderung des lokalen Befundes bestimmt oft eine Variation in der Wahl der physikalischen Methode Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk nicht selten wird durch eine Veränderung des pathologischen Zustandes die Auflassung jeder weiteren physikalischen Behandlung geboten und ein operativer Eingriff strikte indiziert, dessen Hinaus- schiebung der Kranken gefährlich werden kann.

Zwei Mängel. Erstens erfordern sie einen gewissen Apparat und zweitens sind sie für den Arzt zeitraubend. Das meinen Schlüssen zu gründe liegende, nicht geringe Material entstammt sowohl der Spitals- und Privatpraxis, als insbesondere der unentgeltlichen Ordination für die zahlreichen Schützlinge zweier Wiener Wohltätigkeitsinstitute. Einzelne meiner Fälle sind seit mehr als zwei Jahren aus der Behandlung entlassen und die mehrfache Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk suchung ergab Eezidivfreiheit.

Eines gelang fast immer : Die vollkommene Behebung Einleitung. Wenn die physikalische Therapie gar nichts anderes leistete als die Verminderung unerträglicher Schmerzen, so verdiente sie schon darum von Seiten aller Gynäkologen eine eingehende Würdigung. Aber sie leistet, wie wir sehen werden, noch viel mehr. Darum hat sie auch nicht nur an den Wiener Kliniken, sondern auch an den bedeutendsten gyniatrischen Lehrstätten' des Deutschen Reiches Aufnahme gefunden und wird in Bälde, was zu fördern Hauptzweck dieser Blätter ist, auch von den in der Praxis stehenden Frauenärzten allgemein akzeptiert Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk müssen.

Dann wird wohl auch die Zahl derjenigen sich verringern, von welchen Franz v. Übersicht, U nter physikalischer Behandlung von Frauenkrankheiten versteht man die Verwertung physikalischer Potenzen zur Bekämpfung von Erkrankungen des weiblichen Geschlechtsappärates ; es gehört dahin zunächst die Applikation von thermisch wirksamen Medien ver- schiedener Art, ferner die Wirkung von Muskel- und Schwerkraft in Gestalt mechanisch wirksamer Momente, wie Druck, Zug, Reibung, weiters all die Kräfte, welche in Gestalt der diversen elektrischen Erscheinungsformen den menschlichen Organismus zu beeinflussen ver- mögen; auch der Wirksamkeit des Lichtes und der in neuester Zeit studierten Eadium- und Röntgenstrahlen soll hier in Kürze gedacht werden.

Trotzdem werden solche Methoden im folgenden ausführlich besprochen, weil die physikalischen Heilkomponenten in Präponderanz gegenüber der chemischen stehen.

In diesen Blättern sollen aber vorzugsweise jene Methoden zur Erörterung gelangen, deren Technik und Indi- kationsstellung in den gyniatrischen Lehrbüchern bisher stiefmütterlich behandelt wurden. Die Ordnung des gesamten Stoffes ergibt sich ungezwungen aus dem Studium der "Wirkungsart jeder einzelnen Methode.

Wir fassen die Summe aller thermisch wirksamen Methoden zusammen unter dem Gesamtbegriffe der Thermotherapie I. Je nach dem Medium, welches als Träger der dem Organismus zu applizierenden Temperatur dient, unterscheiden wir mehrere Unterordnungen. Bei der ersteren kommt lediglich die thermische Wirkung in Betracht, bei der letzteren neben dieser noch andere wichtige Momente. Wird Wasser als Medium für die Übertragung der therapeutisch verwerteten Temperatur benützt, so spricht man von Hydrotherm- therapie B.

Entfaltet lediglich reines Wasser thermische Wirkung, wobei freilich auch vielfach mechanische Prozeduren angeschlossen werden, so spricht man von rein hydrotherapeutischen Prozeduren a. Den Übergang ' zwischen Hydrothermtherapie und jenem Zweige der Thermotherapie, bei welchem feste Medien die Temperaturträger sind und welchen ich als Statotherintherapie x C bezeichne, bilden die Moor- Schlamm- Liman- und Fangoapplikationen. Ich füge sie der Balneo- und Thalassotherapie an.

Die statothermischen Körper können integumentär, endokolpiseh und intrauterin appliziert werden. Dahin gehört zunächst die Massage J. Wir haben sie zu sondern in a manuelle, integumentäre Behandlung, id est Massage des ganzen Körpers oder eines Teiles desselben, in der Gynäkologie vorzugsweise der Bauchdecken, b manuelle, intravaginale Behandlung, c instrumentelle, integumentäre Massage mittels der ver- schiedenen Massageinstrumente, d instrumentelle intravaginale Behandlung, vorzugsweise mittels Vibration sapparates.

Zur Mechanotherapie gehören ferner 2?. Die Heilgymnastik; C. Die Suktion. Weiters gehören zur Mechanotherapie die Pessartkerapie F. Dahin gehört a der galvanische Strom Apostolis Verfahrenb der faradische Strom, c der Arsonvalsche Strom, d der Sinusoidalstrom, e der undulatorische Strom, f die Kata- phorese, g die hydroelektrischen Bäder, h die Franklinisation und i die Mortonisation. Auch bei der Röntgen- und Radiumbestrahlung ge- langen nur chemisch aktive Strahlen zur Wirksamkeit.

AUGö I. Die Thermotherapie wurde eben bisläng stets im allerengsten Sinne genommen. Das therapeutische Material, welches man bisher unter Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk subsumiert hat, gehört zum Teile der Hydrotherm- zum andern der Aerotherm- und Statothermtherapie an ; ein Teil derselben gehört überhaupt nicht hieher, sondern in den Bereich der Phototherapie.

Wie bereits in der Übersicht des gesamten Stoffes hervorgehoben wurde, bezeichne ich als Aerothermtherapie jenen Teil der durch ther- mische Einflüsse wirksamen Heilpotenzen, bei welchen die Luft dem menschlichen Organismus die differente oder indifferente Temperatur vermittelt.

Die Anwendung künstlich erwärmter Luft zu Heilzwecken ist eine Errungen- schaft der letzten Jahrzehnte. Sonnenbäder waren allerdings schon im Altertum vielfach im Gebrauch. Wenn auch Jules Guyot schon Thomson berichtete zuerst in der St. Polano beschrieb genau die Technik und umgrenzte Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk damals das Indikationsgebiet genauer. Bald folgte eine Eeihe von Publikationen, welche die Bedeutung der neuen Behandlungsmethode für die Gyniatrie ins richtige Licht stellte.

Ist die Erwärmung der Haut eine allmähliche, so tritt die Vasodilatation primär ein. Durch die Aerothermtherapie. Je intensiver die Hitzewirkung ist, desto wirksamer wird dieser Selbstschutz durch Verstärkung der aktiven Hyperämie. Ezetkowski, Krebs und Mayer.

Die Vasodilatation kommt nicht auf reflektorischem "Wege, sondern durch direkte Erregung zustande Goltz, Lewasche w, Ewald. Nicht nur der Kühlstrom des Blutes, sondern auch die mit Gasen erfüllten Därme verhindern eine intensive Durchhitzung der Eingeweide. Es rührt dies an die wichtigsten Probleme der Lehre von der Entzündung.

Ob es durch die Hyperämie zu Coupierung der Entzündung oder zur Beförderung der eitrigen Ein- schmelzung kommt, hängt eben davon ab, ob durch die Wirksamkeit des infektiösen Agens die Zelle in ihrer Lebensfähigkeit stark oder unbedeutend herabgesetzt wurde.

Ist sie noch lebenstüchtig, so wird durch bessere Ernährung der Zelle unter dem Einflüsse der Hyperämie und der Hebung nutritiver Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk die antitoxische Kraft erhöht und der Kampf gegen die Entzündungserreger wird für die Zelle erfolg- Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk enden. Ist die Zelle hingegen bereits schwer geschädigt, so wird durch die Hyperämie und die hiedurch bedingte Beschleunigung und Verstärkung des Stoffwechsels die eitrige Einschmelzung der Zelle befördert werden.

Daneben kommt freilich das schlechte Wärmeleitungsvermögen und die geringe Wärmekapazität der Luft in Betracht. Der Blutdruck erscheint etwas herabgesetzt. Die Atmung ist ein wenig beschleunigt, die glatten Muskelfasern der Eingeweide erschlaffen.

Der Typus der ersten Gruppe ist der Eothsche Apparat, welcher einen Asbest- zylinder Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk, der von einem geschlossenen Heizkanal umgeben ist. Für gyniatrische Zwecke sind derartige Apparate ganz unbrauchbar, Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk das Hineinschlüpfen in den Zylinder höchst lästig ist.

Die Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk Gruppe Behandlung der zervikalen Dislokation bedeutet Volk.

Ursprünglich wurden dieselben aus Pappel- und Erlenholz verfertigt und mit Wasser- glas imprägniert oder mit Asbest überzogen. Später wurde statt dessen ein Gerüst aus Eisen- oder Messingdraht mit Asbestüberzug verwendet. Die Heizung geschieht mittels des Quinckeschen Schornsteines, in welchem sich ein Bunsenbrenner oder ein Spiritusvergasungsapparat befindet. In diese Gruppe gehört neben dem Apparat von Bier u. Auch der elektrisch geheizte Apparat von Lamberger, das neue Modell nach Hilzinger-Eeiner sowie das elektrisch geheizte, ältere Modell eben- dieser Firma zählen hieher.

Für frauenärztliche Zwecke sind von diesen Apparaten besonders solche zu empfehlen, welche kein geschlossenes Ge- häuse darstellen, sondern sturzartig über den Bauch gebracht werden können; es sind dies die Modelle von Hilzinger-Eeiner, Lamberger und Odelga. Dahin gehört der Apparat von Kehr er elektrisch geheizt sowie das alte Modell von Hilzinger-Eeiner elektrisch, mit Gas oder Spiritus geheizt.

Diese Apparate sind leicht transportabel und eignen sich besonders für bettlägerige Kranke. Dasselbe wird über den Bauch gestellt und mit einer Naturwolldecke bedeckt. Durch eine Lücke derselben wird ein Thermometer eingeführt Fig. Der Eumpf B.