Behandlung von Bänder Knöchel

Bänderdehnung oder Bänderriss? Die wichtigsten Unterschiede

ICD-10 Code gequetschten Knöchel

Die meisten Menschen verstauchen sich irgendwann im Leben mal einen Knöchel. Vielleicht hast du beim Treppensteigen nicht aufgepasst oder hast dich beim Sport verletzt. Das führt zu Schmerzen und Schwellungen. Zum Glück kann man Behandlung von Bänder Knöchel Verstauchungen selbst zuhause behandeln, wenn man konsequent auf sich aufpasst. Danach hast du Zeit, dich über Behandlung von Bänder Knöchel Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Um einen verstauchten Knöchel zu behandeln, lege alle zwei bis drei Stunden für 15 — 20 Minuten eine Eiskompresse auf, bis die Schwellung zurückgeht. Du kannst die Schwellung auch lindern, wenn du deinen Knöchel jeden Tag für zwei bis drei Stunden hochlegst und einen Kompressionsverband oder eine elastische Knöchelstütze trägst.

Am besten ist es, wenn du vermeiden kannst, den Knöchel mit Gewicht zu belasten. Benutze deshalb Krücken, wenn du dich umherbewegen musst. Wenn die Verstauchung dich daran hindert, den Knöchel innerhalb der nächsten 24 Stunden normal zu belasten oder Schmerzen sowie Schwellung gefährlich wirken, konsultiere so schnell wie möglich deinen Arzt. Für Tipps, wie du deinen Knöchel nach der Verstauchung kräftigen kannst, lies weiter!

Marsha Durkin ist examinierte Krankenschwester in Wisconsin. In diesem Artikel werden 15 Referenzen angegeben, die am Ende des Artikels zu finden sind. Methode 1. Finde heraus, wie schlimm die Verstauchung ist. Es gibt drei Grade von Verstauchungen. Bei einer Verstauchung ersten Grades sind die Bänder leicht gezerrt und der Knöchel ist empfindlich und schwillt etwas an. Bei Verstauchungen zweiten Grades sind die Bänder leicht angerissen und es kommt zu moderaten Schmerzen und Schwellungen.

Die Behandlung und der Umgang mit der Verstauchung zuhause sieht in allen drei Fällen gleich aus, aber je schwerer die Verletzung ist, desto länger wird die Heilung dauern.

Mit einer mittelschweren oder schweren Verstauchung solltest du zum Arzt gehen. Eine Verstauchung ersten Grades braucht sich kein Arzt anzusehen, aber Verstauchungen zweiten und dritten Grades solltest du untersuchen lassen.

Gönn deinem Knöchel Ruhe, bis die Schwellung zurückgeht. Bis dahin solltest du ihm nicht zu viel Gewicht zumuten. Im Zweifel solltest du Krücken benutzen, um deinen Knöchel beim Laufen zu schonen und besser die Balance halten zu können. Je nach Schwere der Verletzung solltest du die Orthese etwa zwei bis Behandlung von Bänder Knöchel Wochen lang tragen.

Kühl den Knöchel, um die Schwellung zu bekämpfen und Schmerzen zu betäuben. Leg die Kompresse auf den verletzten Knöchel und lass sie für 15 bis 20 Minuten dort. Wiederhol die Behandlung alle zwei bis drei Stunden, so lange wie die Schwellung anhält. Das Eis lindert Entzündungen, vor allem während der ersten 24 Stunden nach der Verletzung. Es wirkt auch gegen Schwellungen und blaue Flecken. Nimm das Eispack zwischen den Anwendungen wenigstens 20 bis 30 Behandlung von Bänder Knöchel weg.

Zu viel Kühlung könnte zu Erfrierungen führen. Wenn du Diabetes oder Durchblutungsstörungen hast, sprich mit deinem Arzt, bevor du Eis auflegst. Verbinde deinen Knöchel mit einer elastischen Bandage. Verwende eine Kompressionsbandage, eine elastische Bandage oder eine Orthese, um die Schwellung Behandlung von Bänder Knöchel lindern. Halt die Bandage unbedingt trocken. Lass sie dran, bis die Schwellung nachlässt. Lös die Bandage ein wenig, wenn deine Zehen blau anlaufen, sich kalt anfühlen oder taub werden.

Der Verband sollte zwar nicht zu locker sein aber auch nicht zu eng. Du kannst dir auch eine Bandage oder Schiene besorgen, die du einfach anziehen kannst. Leg deinen Knöchel über die Höhe deines Herzens hoch. Setz oder leg Behandlung von Bänder Knöchel hin und benutz einen Hocker oder Kissen, um deinen Knöchel hochzulegen. Er sollte wenigstens zwei bis drei Stunden am Tag so liegen, bis die Schwellung zurückgegangen ist.

Nimm ein rezeptfreies Schmerzmittel. Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen sind normalerweise wirksam genug, um Schmerzen und Entzündungen nach einer Verstauchung in den Griff zubekommen. Schau für die richtige Dosierung in die Packungsbeilage und halt dich daran. Methode 2. Mach spezielle Übungen, um deinen Knöchel zu stärken und zu dehnen.

Sobald dein Knöchel weit genug abgeheilt ist, um ihn schmerzfrei zu bewegen, empfiehlt dir dein Arzt vermutlich einige Übungen, um die Bänder zu stärken. Die Art der Übungen und die Anzahl der Wiederholungen wird davon abhängen, wie schwer deine Verstauchung war, deshalb hör hier auf deinen Arzt. Mach zunächst einen Durchgang im Uhrzeigersinn.

Wenn du damit fertig bist, mach einen weiteren Durchgang gegen den Uhrzeigersinn. Versuch mit deinen Zehen das Alphabet in die Luft zu schreiben. Sitz gerade und bequem auf einem Stuhl. Dann schwenk dein Knie langsam und sanft von Seite zu Seite, etwa zwei bis drei Minuten lang. Dehn deinen Behandlung von Bänder Knöchel sanft, um seine Flexibilität zu erhöhen.

Nach einer Verstauchung verhärtet sich oft die Wadenmuskulatur. Es ist wichtig, dass du sie dehnst, um deine normale Beweglichkeit zurückzugewinnen. Alles andere könnte weitere Verletzungen nach sich ziehen.

Wie bei den kräftigenden Übungen auch solltest du vorher mit einem Arzt Behandlung von Bänder Knöchel und dich vergewissern, dass dein Knöchel wieder weit genug in Ordnung ist, um mit diesem Training anzufangen. Dann zieh das Handtuch an deinen Körper heran, während du das Bein gerade hältst.

Halt die Dehnung 15 bis 30 Sekunden lang. Schmerzt es zu sehr, halt sie nur einige Sekunden lang und verlängere die Zeit nach und nach. Wiederhol die Übung noch zwei bis vier Mal. Halt die Ferse auf dem Boden und Behandlung von Bänder Knöchel langsam dein Knie, bis du eine Dehnung in der Wade fühlen kannst.

Arbeite an deiner Balance. Oft ist nach einer Verstauchung eines Knöchels die Balance eingeschränkt. Wenn dein Knöchel wieder heil ist, mach einige Übungen, um deine Balance wiederzugewinnen und Verstauchungen und andere Verletzungen in Zukunft zu verhindern.

Kauf dir ein Wobble Board oder stell dich auf ein festes Polster. Achte darauf, dass du eine Wand in der Nähe hast, falls du Behandlung von Bänder Knöchel die Balance verlierst, oder lass dir von jemandem helfen, damit du stabil stehst. Versuch zunächst für Behandlung von Bänder Knöchel Minute die Balance Behandlung von Bänder Knöchel halten und verlängere die Übung, wenn es dir leichter fällt. Streck die Arme zu den Seiten aus, damit du die Balance halten kannst.

Geh zu einem Physiotherapeuten. Wenn dein Knöchel sehr lange braucht zu heilen oder dein Arzt es empfiehlt, arbeite mit einem Physiotherapeuten zusammen. Manchmal reichen die Selbstbehandlung und Training nicht aus. Dann kann ein Physiotherapeut dir Wege aufzeigen, wie du die Heilung beschleunigen kannst. Methode 3. Wärm dich auf, bevor du trainierst oder dich anstrengst. Du solltest dich immer dehnen und deinen Kreislauf ein bisschen in Schwung bringen, bevor du anstrengende Übungen machst.

Wenn du joggen gehen willst, fang zum Beispiel mit einem zügigen Spaziergang an, um deine Knöchel aufzuwärmen, bevor du das Tempo anziehst. Wenn du gerade mit einem neuen Sport oder einer neuen Übung Behandlung von Bänder Knöchel, solltest du aufpassen, dich nicht zu überanstrengen, bis dein Körper sich an die Bewegungsabläufe gewöhnt hat. Trag die richtigen Schuhe.

Manche Leute finden, dass höhere Sportschuhe ihre Knöchel besser stabilisieren. Ganz egal welchen Sport du treibst, du solltest Schuhe tragen, die dir gut passen und bequem sind. Die Sohlen dürfen nicht zu rutschig sein, damit du nicht fällst. Vermeide Highheels in Situationen, in denen du viel gehen und stehen musst.

Mach spezielle Übungen für die Knöchel. Auch wenn dein Knöchel vollständig verheilt ist, solltest du mit den Dehnübungen und dem Training weitermachen. Mach die Übungen jeden Tag auf beiden Seiten. So bleiben deine Knöchel stark und Behandlung von Bänder Knöchel und du kannst zukünftige Verletzungen verhindern. Steh auf einem Bein, während du dir die Zähne putzt oder andere simple Dinge tust. Tape deinen Knöchelwenn er angeschlagen ist. Wenn du dir den Knöchel ein wenig verdreht hast oder Behandlung von Bänder Knöchel schmerzt, tape ihn, damit er zusätzlich unterstützt wird und du trotzdem mobil bleibst.

Du wickelst das Tape im Prinzip genauso wie eine Bandage, allerdings musst du vorher noch einige andere Dinge beachten. Wickle die ganze Stelle in den unteren Verband ein. Umwickle oberen und unteren Teil der vorgewickelten Stellen mit Behandlung von Bänder Knöchel, um Ankerpunkte Behandlung von Bänder Knöchel schaffen.

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